Nun, es gibt kaum einen TC, in dem die originale Uhr funktioniert und das hat viele Gründe,   Das Uhrwerk ist filigran, sehr empfindlich und korrosionsanfällig. Uhrmachern fehlen die erforderlichen Ersatzteile. Eine Instandsetzung ist sehr teuer. Bisher einmalig wurde eine revidierte Uhr bei ebay USA angeboten. Bei knapp 500 € endete die Auktion. Der Mindestpreis wurde nicht erreicht und die Uhr verblieb beim Eigentümer. Einigen ist es nicht wichtig, dass die Uhr läuft und diejenigen braucht jetzt auch nicht weiter zu lesen. Die TC-Uhr hat einige Besonderheiten, Kriterien die auch ein "Ersatzuhrwerk" erfüllen muß: Sie ist kleiner als übliche Uhrwerke, muß von hinten einstellbar sein, muß in das vorhandene Gehäuse des Drehzahlmessers passen, sollte mit 12V betrieben werden können und muss optisch dem Original zum verwechseln ähnlich sein. Nun habe ich ein paar Uhren für wenig Geld bei ebay ersteigert um ein geeignetes Modell zu finden. Elektronische Uhren mit einem kleinen, mechanischen Uhrwerk welche über Taster eingestellt werden können schienen mir geeignet. Die abgebildete Uhr vom Ford Escort bekommt man inkl. Porto für ca. 10 € oder weiniger. Aus dem Gehäuse ausgebaut zieht man die Zeiger ab und kann das Zifferblatt leicht demontieren. Übrig bleibt die Platine mit dem an 4 Stiften aufgelöteten Uhrwerk. Das Uhrwerk vorsichtig auslöten und wieder mit 4 Drähten, ohne die Kontakte zu verwechseln, mittels löten mit der Platine verbinden. Zur besseren Montage im Auto habe ich diese 4 Drähte mit einer Steckverbindung versehen. So kann der Drehzahlmesser demontiert werden ohne die extern befestigte Elektronik mit ausbauen zu müssen. Eine originale Uhr, die nicht mehr zu reparieren war, dient zur Aufnahme des neuen Uhrwerks. Ich habe dabei nur noch 2 der insgesamt 4 Tragstifte benutzt Die Platine mit der Elektronik findet außerhalb vom Gehäuse des Drehzahlmessers rechts hinter dem Armaturenbrett Platz. Die Taster zum Einstellen der Uhr befinden sich auf der Platine. Man kann diese also solo oder in dem Uhrenghäuse von Ford montieren. Das Zifferblatt hält ebenfalls mit 2 Schrauben. Hier die Uhr noch mit den Zeigern von Ford die vor dem Einbau noch in mühsamer Feinarbeit in Form gebracht und schwarz lackiert wurden. Das Ergebnis gefällt mir. Die Lösung ist preiswert, die Uhr geht genau und sie ist unempfindlich. Und für die Puristen.   500,- Euro ist mir eine funktionierende Uhr nicht wert, den Umbau schon.  
Man kann natürlich auch einen neuen Befestigungsflan sch, 2 Tragstifte und eine Halteplatte neu anfertigen.
Nun, es gibt kaum einen TC, in dem die originale Uhr funktioniert und das hat viele Gründe,   Das Uhrwerk ist filigran, sehr empfindlich und korrosionsanfällig. Uhrmachern fehlen die erforderlichen Ersatzteile. Eine Instandsetzung ist sehr teuer. Bisher einmalig wurde eine revidierte Uhr bei ebay USA angeboten. Bei knapp 500 € endete die Auktion. Der Mindestpreis wurde nicht erreicht und die Uhr verblieb beim Eigentümer. Einigen ist es nicht wichtig, dass die Uhr läuft und diejenigen braucht jetzt auch nicht weiter zu lesen. Die TC-Uhr hat einige Besonderheiten, Kriterien die auch ein "Ersatzuhrwerk" erfüllen muß: Sie ist kleiner als übliche Uhrwerke, muß von hinten einstellbar sein, muß in das vorhandene Gehäuse des Drehzahlmessers passen, sollte mit 12V betrieben werden können und muss optisch dem Original zum verwechseln ähnlich sein. Nun habe ich ein paar Uhren für wenig Geld bei ebay ersteigert um ein geeignetes Modell zu finden. Elektronische Uhren mit einem kleinen, mechanischen Uhrwerk welche über Taster eingestellt werden können schienen mir geeignet. Die abgebildete Uhr vom Ford Escort bekommt man inkl. Porto für ca. 10 € oder weiniger. Aus dem Gehäuse ausgebaut zieht man die Zeiger ab und kann das Zifferblatt leicht demontieren. Übrig bleibt die Platine mit dem an 4 Stiften aufgelöteten Uhrwerk. Das Uhrwerk vorsichtig auslöten und wieder mit 4 Drähten, ohne die Kontakte zu verwechseln, mittels löten mit der Platine verbinden. Zur besseren Montage im Auto habe ich diese 4 Drähte mit einer Steckverbindung versehen. So kann der Drehzahlmesser demontiert werden ohne die extern befestigte Elektronik mit ausbauen zu müssen. Eine originale Uhr, die nicht mehr zu reparieren war, dient zur Aufnahme des neuen Uhrwerks. Ich habe dabei nur noch 2 der insgesamt 4 Tragstifte benutzt Die Platine mit der Elektronik findet außerhalb vom Gehäuse des Drehzahlmessers rechts hinter dem Armaturenbrett Platz. Die Taster zum Einstellen der Uhr befinden sich auf der Platine. Man kann diese also solo oder in dem Uhrenghäuse von Ford montieren. Das Zifferblatt hält ebenfalls mit 2 Schrauben. Hier die Uhr noch mit den Zeigern von Ford die vor dem Einbau noch in mühsamer Feinarbeit in Form gebracht und schwarz lackiert wurden. Das Ergebnis gefällt mir. Die Lösung ist preiswert, die Uhr geht genau und sie ist unempfindlich. Und für die Puristen.   500,- Euro ist mir eine funktionierende Uhr nicht wert, den Umbau schon.  
Man kann natürlich auch einen neuen Befestigungsflansch, 2 Tragstifte und eine Halteplatte neu anfertigen.