Technische Verbesserung bzw. Besonderheiten an TC 6332
Die durchgeführten Verbesserungen dienen der Zuverlässigkeit, der Fahrsicherheit, der Leistung, der Handhabung
oder dem Komfort
Optisch sind diese nicht sichtbar und verändern auch nicht den Charakter des Fahrzeugs.
Sichtbar sind natürlich die Bremstrommeln und der Super-Charger (bei geöffneter Haube), Die Bremstrommeln sind
original aus dem historischen Motorsport und somit ebenso authentisch wie der Super-Charger.
Es wurden keine zusätzlichen Löcher in wesentliche Bauteile wie Rahmen oder Karosserieteile gebohrt. Ebenso gibt
es keine Anschweißungen. Alles wäre rückrüstbar ohne Spuren.
1
Neuer Motor
mit 1.340 ccm und mit Supercharger
TÜV abgenommen und in die
Fahrzeugpapiere eingetragen.
78 PS und 123 Nm Drehmoment
Historisch authentisch ist bestätigt.
2
Motorabdichtung
mit Simmerringen vorne und hinten !
Professionelle Abdichtung
(Eigenkonstruktion)
3
Große Ölwanne
Fassungsvolumen 5,9 ltr.
Größere Ölmenge, besser Kühlung und
das Öl bleibt länger frisch.
4
Ölfilter mit Kartusche
in einem Gehäuse versteckt.
Moderne Wechselkartusche
Originale Optik
5
Flex-Leitungen
Flexibler Anschluss statt starrer
Leitungen
(Vibrationsbruch vermieden)
6
Drehstromlichtmaschine
Drehstromlichtmaschine
Im originalen Gehäuse
Leistung 40 Amp.
Kein Engpass an Strom!
7
5-Gang-Getriebe
Ford T9 Getriebe. Neu überholt!
Das Getriebe entspricht in Gang 1 - 4
dem TC-Getriebe.
Der 5. Gang reduziert die Drehzahl bei
z.B. 100 km/h um mehr als 700 1/min
9
Steckachsen verstärkt
mit Aufnahme der Hubs nach eigener
Konstruktion. Moderner Werkstoff,
größerer Durchmesser, gehärtet.
Absolut feste und
öldichte Verbindung zum Hub.
10
Abdichtung der
Hinterachse
Abdichtung der Hinterachse mit
Simmerring! Kein Ölverlust in die
Bremsanlage.
Das war/ist ein ständiges Problem bei
den TCs
8
Hinterachsübersetzung
Differential 8 : 43 "Kurze Hinterachse”.
Diese Übersetzung ist durch den 5.
Gang möglich. Damit ist der Wagen in
den unteren Gängen deutlich agiler und
zieht besser durch.
Die genannte Drehzahlreduzierung im 5.
Gang ist mit dieser Übersetzung
gegeben.
11
Alfin Bremstrommeln
Alfin Bremstrommel rundum, Aluminium
mit Stahleinlage,
Bessere Wärmeableitung,
absoluter Rundlauf,
leiser und viel schöner.
12
Bremszylinder
Bremszylinder aus Bronze
mit Innenteilen aus Edelstahl,
alle Zylinder, auch HBZ.
Absolut unproblematische
Bauteile! Praktisch wartungsfrei.
13
Lenkgetriebe
Die originale Bishop-Schneckenlenkung
ist eine Katastrophe. Unpräzise und
wenig standfest.
Das Lenkgetriebe vom frühen Käfer ist
da deutlich besser, leichter zu lenken
und praktisch wartungsfrei.
Mit neuem Lenkgetriebe neu
angefertigte Lenkung speziell für den
TC
14
Panhard-Stab vorne
Panhard-Stab an der
Vorderachse.
Verbessert deutlich das
Fahrverhalten
15
Panhard-Stab hinten
Minimiert das Eigenlenkverhalten
deutlich!
Spürbar besseres Handling.
16
Batterietrennschalter
Batterie-Trennschalter vom Fahrersitz
aus zu
bedienen.
17
Keine zusätzlichen Blinker!
Die vorderen Blinker sind die bestehenden
"Standlichter" mit gelben Birnen .
Hinten sind Blink- und Stoplicht kombiniert.
LED-Technik sehr gut sichtbar!
19
Rückleuchten / Bremslicht
in LED-Technik
im originalen Gehäuse
Sehr hell!
20
3. Bremsleuchte
Unauffällig montierte, passende, 3.
Bremsleuchte, hinter dem Ersatzrad
versteckt.
Leicht zu demontieren.
Dient der Sicherheit.
18
Original Fog-Lamp
MG TC LUCAS SFT 462
Sehr selten!
Schwer zu finden und dann teuer!
21
2. Benzinpumpe
Die originale Pumpe im Motorraum ist
bekannt für ihre Störanfälligkeit
(Unterbrecher-Kontakt)
2. Pumpe mit separater Zuleitung zu den
Vergasern.
Notfallsystem, jederzeit zuschaltbar.
22
Originales Lenkrad
von 1948 in Hell, passend zur
Innenausstattung. Dieses Lenkrad gibt
es nicht neu!
Seid wenigen Monaten gibt es eine
Nachbildung die aber farblich und vom
Material stark abweicht.
23
Originale Instrumente
Mit mechanischen Werken, überholt mit
sehr guter Funktion.
Keine Reproduktionen mit
moderner Technik.
25
Gepäckträger mit
Schnellmontage-Möglichkeit.
Ist in wenigen Minuten
montiert oder demontiert.
26
Ablagefach
Ablagefach unter dem Armaturenbrett.
Sehr nützlich für z.B. Reiseutensilien
wie Sonnenbrillen, Karten etc.
Ist von außen nicht einsehbar!
24
Zeituhr im Drehzahlmesser
Die wurde mit einem modernen Uhrwerk
versehen und lässt sich mit Tastern unter
dem Armaturenbrett einstellen.
Zuverlässige Funktion.
(geht sonst in keinem TC)
27
Lagerung Blattfedern
in Nylonbuchsen gelagert.
Besseres Handling, höhere
Seitenführung.
28
Armaturenbrett
Armaturenbrett mit Wurzelholz-
Furnier. Sehr schön gearbeitet,
Furnier gespiegelt.Armaturenbrett mit
Wetterfestem Klarlack lackiert.
Hält seit vielen Jahren und sieht
noch immer aus wie neu.
29
Temperaturanzeige
Sehr schön integrierte
Wassertemperatur-Anzeige
Daneben Schalter für Blinker.
30
Ladedruckanzeige
Auch hier wurde das passende
Instrument gefunden.
31
Rückstrahler
Sehr schöne Katzenaugenlösung.
Passende Größe in Chromrahmen
(vom TÜV werden Katzenaugen verlangt)
32
Hauben-Aufsteller
So hätte es immer sein müssen.
Spezielle, funktionale,
praktische Hauben-Aufsteller.
Beidseitiges arbeiten möglich!
Original werden die Hälften jeweils auf
die andere Hälfte gelegt.
Scharnier wird überlastet, Lack kann
beschädigt werden.
33
2 verborgene Staukisten
Zusätzliche Staukisten über
der Hinterachse Links und rechts.
"unsichtbar"
Ideal für mit zuführende Ersatzteile
oder Sonstiges.
35
Keine Druckknöpfe
am Boidy, Auch keine Brooklands, Spiegel
usw.
Nachtpersenning spezial.
Wird ohne Druckknöpfe regendicht
befestigt.
36
Sonnenlandverdeck
Vom Sattler angefertigt.
Hohe Qualität und Passform.
Zusätzlich Nachtpersenning.
34
Original Holzaufbau
Nicht überlackiert!
Extrem selten!
37
Originale Öldose
Originale Vorratsdose mit Halter
im Motorraum.
Eines der vielen Details, die meist
fehlen aber dieses Auto so liebenswert
machen.